Mit WINI Möbeln gemeinsam kommunizieren
Lassen Sie uns darüber sprechen!

Man kann nicht nicht kommunizieren.

Kommunikation im Büro ist ein essenzieller Prozess, der Organisation, Kollaboration und Interaktion im Team ermöglicht. Dabei geht es neben dem Austausch von Informationen auch immer um das Verständnis der Bedürfnisse und Perspektiven des Anderen. Gute Bürokommunikation beinhaltet das klare Formulieren von Ideen und Anliegen, das aktive Zuhören, das Stellen von Fragen und das respektvolle Miteinander. 

Die Kommunikationskultur im Büro – im Besprechungsraum, beim informellen Austausch in der Meetingzone, der Kollaboration in der Worklounge oder einfach auf dem Flur – ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen und produktiven Zusammenarbeit.

Am Anfang steht das Wort

In unserer Welt sind der Austausch von Wissen und Informationen zwischen Menschen entscheidend. Daher sind die Mitarbeitenden das wertvollste Kapital eines Unternehmens. Ihr wahres Potenzial entfaltet sich in kreativen Meetings, in denen die Ideen fließen, neuartige Probleme gelöst und visionäre Strategien entwickelt werden können.

Innovationen entstehen durch Kommunikation

Durch offene, gute Kommunikation entsteht eine Kultur im Unternehmen, die Innovationen fördert. 
Die Bürogestaltung sollte Raum für freies Denken bieten und die Büromöblierung muss diese Kultur formal und funktional Rechnung tragen.

SINN

Der Pupose ist zentraler 
Ausgangspunkt 
für Innovation

VERNETZUNG

ermöglicht den Austausch 
von Wissen, Ideen und 
Perspektiven

ANDERE PERSPEKTIVEN

ausgetretene Pfade zu 
verlassenmund Neues 
auszuprobieren

AGILE STRUKTUREN

Innovation ist der Kern 
von Agilität und Antrieb 
agiler Arbeitsweisen

Miteinander arbeiten? Zusammen arbeiten!
Mit WINI Möbeln gemeinsam kommunizieren
WINEA MAXX Locker

Schließfachschrank für
persönliche Dinge

Mehr zu WINEA MAXX Locker
WINEA MAXX

Kombischrank als
Sitzgelegenheit in
Mittelzone

Mehr zu WINEA MAXX
WINEA SONIC

Pinnbar oder als Flip-Chart –
flexibel positionierbare
Stellwände

Mehr zu WINEA SONIC
TWISTER

Mobiler Klapptisch für
temporäre Kollaboration

Mehr zu TWISTER
Wir können Büro!
Customizing, WPHA Hannover
Icon, Fingerprint
Customizing von WINI

Wir bauen kundenindividuelle Büromöbel. In Serie. Sprechen Sie mit uns über WINI Customizing.

Mehr erfahren
Customizing, Qualität und Design
Icon, Badge-Check
Design & Qualität made in Germany

Wir leben Qualität zum Anfassen. Hochwertig, durchdacht, sicher und flexibel.

WINI Qualität entdecken
Customizing, WINI Nachhaltigkeit
Icon, Leaf
Nachhaltig produziert

Wir denken & handeln nachhaltig. Seit 1908.

Mehr zur WINI Nachhaltigkeit
News und Inspiration
New Work

New Work

New Work

Die Dimensionen von New Work

Mehr erfahren
Kino, WINEA ELEMENTS

Baukastensystem WINEA ELEMENTS

Baukastensystem WINEA ELEMENTS

Flächen flexibel Gestalten

Mehr erfahren
Azubis bei WINI

WINI Azubis

WINI Azubis

Neue Verstärkung fürs Team

Mehr erfahren
Bearbeitung der Polyesterplatten im WINI Cutting-Center

Polyestervlies

Polyestervlies

Nachhaltiges Material mit wohnlichem Appeal

Mehr erfahren
Kommunikationszone mit WINEA ELEMENTS

Das Büro als sozialer Ort

Das Büro als sozialer Ort

Was macht sie aus, die Arbeitswelt der Zukunft?

Mehr erfahren
Raumakustik im Büro

Raumakustik

Raumakustik

Wie funktioniert Schall?

Mehr erfahren
WINI Seminare

WINI Seminare

WINI Seminare

Seminare, Workshops + Webinare

Mehr erfahren
Workshoplounge im WINI Showroom Düsseldorf

WINI Showroom Düsseldorf

WINI Showroom Düsseldorf

Besuchen Sie uns in der Rhein-Metropole

Mehr erfahren

Moderne Büroformen haben sich in den letzten Jahren stark weiterentwickelt, um den veränderten Anforderungen von Unternehmen und Mitarbeitern gerecht zu werden. Eine der bedeutendsten Entwicklungen ist die Einführung von flexiblen Arbeitsplatzkonzepten. In diesen modernen Büros gibt es oft keine fest zugeordneten Schreibtische mehr. Stattdessen können Mitarbeiter je nach Bedarf verschiedene Arbeitsbereiche nutzen, sei es ein stiller Raum für konzentriertes Arbeiten, ein Gemeinschaftsbereich für informelle Meetings oder ein Ort für kreative Zusammenarbeit.

Ein weiterer Trend sind Remote-Arbeitsmöglichkeiten, die durch die Digitalisierung und verbesserte Technologien ermöglicht werden. Mitarbeiter können von verschiedenen Orten aus arbeiten und sind nicht mehr auf das physische Büro beschränkt. Dies hat die Notwendigkeit für flexible Arbeitszeiten und eine bessere Work-Life-Balance betont.

Insgesamt sind moderne Büroformen geprägt von Flexibilität, Technologieintegration, Nachhaltigkeit und der Unterstützung von Remote-Arbeit. Diese Entwicklungen tragen dazu bei, dass Büros dynamischer und anpassungsfähiger werden, um den sich wandelnden Bedürfnissen von Unternehmen und Mitarbeitern gerecht zu werden.

Kommunikationszonen im Büro sind speziell gestaltete Bereiche, welche die zwischenmenschliche Kommunikation und Interaktion fördern und fordern sollen. Diese Zonen werden in modernen Bürokonzepten gezielt eingerichtet, um die Zusammenarbeit und den Informationsaustausch zwischen Mitarbeitenden zu erleichtern. Oft sind sie in der Nähe von Arbeitsbereichen angeordnet, um spontane Diskussionen und Meetings oder Brainstorming-Sitzungen zu ermöglichen.

Diese Zonen dienen nicht nur der informellen Kommunikation, sondern auch der Förderung von sozialen Bindungen und dem Aufbau eines gemeinsamen Teamgefühls. Sie bieten Mitarbeitenden die Möglichkeit, sich außerhalb formeller Besprechungen und Meetings auszutauschen, Ideen zu teilen und Probleme zu lösen. Kommunikationszonen tragen dazu bei, die Büroatmosphäre aufzulockern und eine dynamische, kollaborative Arbeitskultur zu schaffen. Sie sind ein wichtiger Bestandteil zeitgemäßer Bürogestaltung.

Die Einrichtung eines Büros kann einen erheblichen Einfluss auf die Kommunikation und Zusammenarbeit der Mitarbeiter*innen haben:

  • Eine offene Bürogestaltung kann den informellen Austausch fördern. Durch die Reduzierung von Wänden und Einzelräumen können Mitarbeitende leichter miteinander kommunizieren.
  • Gemeinsamer Arbeitsbereiche geben Teams die Möglichkeit auch räumlich zusammenarbeiten können.
  • Verschiedene Arten von Besprechungsräumen, darunter sowohl formelle Konferenzräume als auch informellere Besprechungsecken, ermöglichen den Mitarbeitenden, je nach Bedarf unterschiedliche Umgebungen für Besprechungen und Meetings zu wählen.
  • Gemeinschaftsbereiche, wie z.B. gemeinschaftliche Pausenbereiche, in denen Kolleg*inne sich in ungezwungener Atmosphäre austauschen, können die Bildung von Beziehungen fördern und den informellen Austausch begünstigen.
  • Flexible Arbeitsplatzlösungen, wie z.B. Hot-Desking, Corporate Coworking oder Activity-Based-Working können die Interaktion und die Kommunikation zwischen verschiedenen Abteilungen und Mitarbeitenden intensivieren.

Die flexibler Raumnutzung im Büro ist ein Schlüsselelement kommunikativer Arbeitsplatzkonzepte. In diesen Büroumgebungen geht es nicht nur darum, wie Informationen übertragen werden, sondern auch darum, wie der physische Raum selbst zur Förderung der Kommunikation beitragen kann. Flexible Raumnutzung bedeutet, dass Büros so gestaltet sind, dass sie sich an die unterschiedlichen Bedürfnisse der Mitarbeiter*innen anpassen können. Das beinhaltet offene Bereiche für spontane Besprechungen und Brainstorming-Sitzungen sowie ruhige Ecken für konzentriertes Arbeiten oder vertrauliche Gespräche. Diese Vielseitigkeit schafft die Möglichkeit, den richtigen Bereich für den jeweiligen Kommunikationsbedarf zu wählen.

Mitarbeitende können problemlos zwischen verschiedenen Bereichen des Büros wechseln, um in einem dynamischen Umfeld zusammenzuarbeiten und Ideen auszutauschen. Darüber hinaus werden Technologien wie z.B. Videokonferenzsysteme oder andere mobile Arbeitsgeräte integriert, um auch die vom Ort unabhängige Kommunikation zu erleichtern. 

Lassen Sie uns über Ihr Büro von morgen sprechen.

WINI Planungsabteilung

Lassen Sie uns über Ihr Büro von morgen sprechen.

Hanna-Maria Greve
Planung & Innenarchitektur

 

Schnellfinder

Top-Links

Ansprechpartner*innen finden

WINI Empfang
Wir beantworten gerne Ihre Fragen. Wie können wir Sie unterstützen?
WINI Verkaufsleitung
Lassen Sie uns heute über Ihre Arbeitswelt von morgen sprechen.

Jannina Richter
Salesteam

 

WINI Key Account Management
Wir finden für Sie den passenden Fachhändler in Ihrer Nähe.

Dirk Dienst
Vertriebsteam

 

WINI Planungsabteilung
Wir planen Ihr Büro. Lassen Sie uns über Ihre Ziele sprechen.

Hanna-Maria Grewe
Planung + Innenarchitektur
 

WINI Verkaufsleitung
Wir organisieren Ihnen gerne einen Termin in einem unserer Showrooms in Ihrer Nähe.
WINI Service
Willkommen beim WINI Service. Wie können wir Sie unterstützen?

Heike Bergheimer
Serviceteam

WINI Objektabteilung
Wir stehen Ihnen gerne zu allen Fragen rund um die Individualisierung Ihrer Büromöbel von WINI zur Verfügung.

Robin Hau
Objektteam

 

WINI Key Account Management
Lassen Sie uns über Ihr Projekt sprechen. Wir beraten Sie gerne.

Jürgen Jordan
Leiter Consulting und Architekt*innenberatung

 

WINI Marketing
Wir beantworten gerne Ihre Fragen. Wie können wir Sie unterstützen?

Vanessa Veith
Marketing + Kommunikation

 

WINI Personalmanagement
Lassen Sie uns über Ihre Karriere und Zukunft bei WINI sprechen.
Lassen Sie uns in Kontakt bleiben!