repräsentative Empfangstresen
Welche Abmaße soll Ihre
Empfangstheke bzw. Ihre
Rezeption haben?
Welche besonderen Funktionen
soll Ihr Empfangstresen haben?
Welche Konfiguration passt
zu Ihrem Unternehmen und
Ihrem Empfangsbereich?
Wie sollen die Arbeitsplätze
Ihrer Mitarbeiter*innen am
Empfang ausgestattet werden?
Welche architektonischen oder
räumlichen Vorgaben müssen
bei der Planung berücksichtigt werden?
Der Empfangstresen im Büro ist mehr als nur ein funktionales Möbelstück. Er ist das Herzstück des Empfangsbereichs und meistens der erste Eindruck, den Besucher von Ihrem Unternehmen erhalten.
Eine gelungene Empfangstheke sollte gleichermaßen funktional als auch ästhetisch ansprechend sein. Sie sollte als ein Touchpoint in der Customer Journey die Markenwahrnehmung positiv prägen und den Stil Ihres Unternehmens visualisieren. Dies kann u.a. durch das Design und die Wahl von Materialien, Farben und Formen erreicht werden. Aspekte wie ein freundliches Personal, bequeme Sitzgelegenheiten für Wartende und informative Beschilderung/Kennzeichnung prägen ebenfalls den ersten Eindruck.
Ein Bürotresen sollte zudem ergonomisch und gut organisiert sein, um den Mitarbeiter*innen am Empfang oder der Rezeption ein effizientes Arbeiten zu ermöglichen.
Bei der Planung eines Bürotresens sind mehrere wichtige Aspekte zu berücksichtigen, um sicherzustellen, dass er sowohl ergonomisch, funktional als auch ästhetisch ansprechend ist. Die Größe bzw. Position des Tresens sollten wohl proportioniert bzw. gut durchdacht sein. Die Theke – z.B. bei einem Praxistresen – muss ausreichend Platz für den Empfangsmitarbeiter*innen und eine leicht erreichbare, barrierearme Anlaufstelle für Besucher*innen bieten. Das Design des Empfangs sollte zur gesamten Büroeinrichtung passen. Der Einsatz von hochwertigen Materialien wertet den Tresen auf. Zudem ist die Funktionalität entscheidend – der Empfangstresen sollte beispielsweise genügend Stauraum für Büromaterial und sauber Verbaute Anschlüsse für z.B. Telefon oder Computer bieten.
Der Purpose Ihres Unternehmens und die Bedürfnisse Ihrer Kunden spielen eine bedeutende Rolle. Welche Erwartungen bestehen vorrangig an Ihren Empfang? Sollen dort Unterstützung geboten, Informationen weitergeleitet oder kurze und ausführliche Beratungsgespräche geführt werden? Beispielsweise hat die Rezeption einer Arztpraxis ganz andere Aufgaben, als die eines Hotels, eines gewerblichen Unternehmen, eines Autohauses oder einer Behörde. Denken Sie auch darüber nach, wie nah Ihre Kund*innen der Empfangstheke kommen dürfen. Bei Angelegenheiten, die Geld oder persönliche Kundendaten betreffen, ist es notwendig, den Arbeitsbereich entsprechend abzuschirmen und für Privatsphäre z.B. mit Raumtrennern zu sorgen. Wenn Beratungsgespräche am Empfangstresen stattfinden, sollte ein separater Bereich für Kund*innen vorhanden sein – bei längeren Gesprächen ist besser sogar mit Sitzplatz.