Kollaboratives Arbeiten ist ein entscheidendes Erfolgskriterium in der heutigen Arbeitswelt und sollte Bestandteil jeder zeitgemäßen Arbeitskultur sein. Durch gemeinsames Arbeiten an Projekten und Einbeziehen unterschiedlicher Perspektiven/Charaktere/Fähigkeiten können Unternehmen ihre kreativen Potenziale voll ausschöpfen und effizienter werden. Collaboration fördert ein positives Arbeitsklima, das Mitarbeitende dazu motiviert, an gemeinsamen Zielen zu arbeiten.
Die Möblierung im Büro ist die Basis dieser kommunikativen Kultur und sollte den offenen Austausch von Ideen, die Zusammenarbeit zwischen Kollegen und Teams sowie die Entwicklung innovativer Lösungen katalysieren.
In unserer vernetzen Welt, in der Wissen, Innovation und Technologie entscheidend sind, ist trotz Allem der Menschen die wertvollste Ressource eines Unternehmens. Denn Kommunikation und Kooperation der Mitarbeitenden – Projektgruppen, Teams oder Abteilungen – ist die Grundlage für effiziente Zusammenarbeit.
Für Collaboration müssen geeignete Arbeitsräume und Kommunikationszonen in Büroflächen geschaffen werden. Für die Gestaltung dieser Flächen können flexible, leicht bewegliche Möbel, Trennwände für visuelle und/oder akustische Abschirmung und bequeme Sitzgelegenheiten für die informelle Zusammenarbeit eingesetzt werden.
Gerade in dynamischen Märkten kann Kollaboration die Grenzen der eigenen Expertise überwinden.
Neue und komplexe Herausforderungen lassen sich durch kollaborative Zusammenarbeit schneller und besser lösen.
neue und komplexe
Fragestellungen lösen
neue Ideen und
Methoden entwickeln
neue Denkweisen
initiieren
Duo-Arbeitsplatz
Mehr zu WINEA STARTUP 2.0Rohrregal als Raumteiler
Mehr zu WINEA MAXX RegaleMobiler Steh-Sitz-Klapptisch
als Whiteboard
Elektrisch Höhenverstellbar
mit Akku
Akustikpaneel zur
Arbeitsplatzabschirmung
Bei der Teamarbeit kooperiert eine Gruppe von Personen an einem gemeinsamen Projekt und strebt ein kollektives Ziel an. Dies geschieht meist jedoch nicht in unmittelbarer Zusammenarbeit. Jeder Mitarbeitende kümmert sich um einen bestimmten Aspekt und am Ende werden die Ergebnisse zusammengeführt.
Kollaboratives Arbeiten bezeichnet eine intensivere Form der Zusammenarbeit: alle beteiligten Mitarbeitenden arbeiten gemeinsam und gleichzeitig am Projekt. Das stellt hohe Anforderungen an die räumlichen Gegebenheiten, die Möblierung und die technische Ausstattung.
Schlüsselfaktoren für erfolgreiche Collaboration sind eine offene Kommunikation, klare gemeinsame Ziele, gegenseitiges Vertrauen & Respekt, geeignete Räume, Möbel, Tools & Technologien, effektives Zeitmanagement, definierte Rollen & Verantwortlichkeiten sowie die Unterstützung des Managements.
Für kollaboratives Arbeiten braucht es Büroflächen und Möbel, die sehr flexibel, anpassungsfähig und auch einladend gestaltet sind. Die Raumgestaltung sollte Kreativität und Interaktion fördern und eine positive, inspirierende Atmosphäre schaffen, in der Teammitglieder leicht miteinander kommunizieren und zusammenarbeiten können. Es ist wichtig, dass die Möbel sowohl für formelle Meetings als auch für informelle Zusammenkünfte geeignet sind. Flexibel gestaltbare Multifunktionsmöbel wie WINEA ELEMENTS, mobile Module und Tische von WINEA TEAMS oder die klapp- und rollbaren TWISTER Tische eignen sich besonders für die Gestaltung von Flächen für kollaborative Arbeit. Eine zeitgemäße Technologieintegration erleichtert die Nutzung von digitalen Tools für die hybride Zusammenarbeit.
Jürgen Jordan
Leiter Consulting und Architektenberatung