Kunde: Beiersdorf AG, Planung/Konzept: Ippolito Fleitz Group
Objektgröße: 3.200 Arbeitsorte auf mehr als 4.000 m2 Fläche zur Förderung des kommunikativen Miteinanders
Idee: Die Büroplanung des neuen Beiersdorf Campus basiert auf dem Konzept des dynamischen Arbeitens und einem zeitgemäßen New-Work-Ansatz. Für den Auftraggeber bedeutet dies vor allem Flexibilität und Funktionalität. Zusammenarbeit ist das Metathema des Möblierungskonzeptes der neuen Konzernzentrale – gleichzeitig bieten die Arbeitsorte Raum für individuelle Freiheit und unterschiedliche Arbeitsstile. Eingesetzte Möbelsysteme: Tischsystem WINEA FLOW, Akustikelemente WINEA SONIC, Stauraumsystem WINEA MAXX und WINEA MAXX Locker
Für das Konzept der neuen Arbeits- und Kollaborationswelt zeichnet das renommierte Büro Ippolito Fleitz Group verantwortlich. Der Schwerpunkt der Gestaltung liegt in einem Angebot vielfältiger Arbeitsumgebungen.
Als Arbeitsplatzsystem wurde das Tischprogramm WINEA FLOW in einer individuell für Beiersdorf gestalteten Variante als DUO-Arbeitsplatz mit bodennaher Verbindungstraverse. Jede Arbeitsgruppe wird zum Verkehrsweg durch ein gerundetes weißes Counter-Element abgeschirmt, das gleichzeitig Schutz und eine kontrollierte Kommunikationsmöglichkeit bietet. Die sanfte Verrundung der Tischplatten, Tresenansätze und Akustikwände wurde fortgeführt bis zu den formal stimmig gestalteten Arbeitsplatzleuchten.
Alle Mitarbeitenden haben Zugriff auf ein Lockerfach mit elektronischer Schließung. Auch hierfür schuf WINI individuelle Lösungen auf der Basis des Stauraumprogramms WINEA MAXX nach den Gestaltungsvorgaben der Ippolito Fleitz Group.
Eine neue Art zu arbeiten bedeutet für Beiersdorf, dass kein Arbeitsbereich völlig offen oder geschlossen ist, was eine hohe Veränderbarkeit und Vielfalt ermöglicht. Es wurden hierarchieunabhängige Bürostrukturen in Verbindung mit einer einheitlichen Designsprache geschaffen. Für jedes Team oder jede Abteilung gibt es zugewiesene Bereiche, die so genannten Teamnachbarschaften. Die Teams konnten ihre Bereiche durch Raummodule selbst konfigurieren und so ideal auf ihre Arbeitsweise abstimmen. Die Mitarbeitenden können jedoch frei wählen, wo und wie sie auf dem Campus arbeiten möchten.
Seit 1882 steht der Name Beiersdorf für innovative Hautpflege. Das Geheimnis des Erfolgs besteht seit jeher in der starken Innovationskraft und der konsequenten Weiterentwicklung der einzigartigen Marken und Produkte verbunden mit dem Bestreben, stets das Beste zu geben, um die hohe Qualität und das Vertrauen der Verbraucher*innen in unsere Hautpflegeprodukte zu wahren und auszubauen. Die Beiersdorf AG ist weltweit mit mehr als 20.000 Mitarbeitenden und über 170 Tochtergesellschaften tätig. Das Portfolio umfasst international führende Marken wie NIVEA, Eucerin, La Prairie, Hansaplast/Elastoplast, Aquaphor und Coppertone. Die Produkte werden Tag für Tag von Millionen von Menschen auf der ganzen Welt geschätzt.
Hanna-Maria Greve
Planung & Innenarchitektur