Und welcher Büro-Typ
sind Sie?

Entdecken Sie DAS MEIN BÜRO PRINZIP

DAS MEIN BÜRO PRINZIP ist ein Planungstool für den schnellen Einstieg in die zeitgemäße Büroplanung. Es bietet Ihnen einen einfachen ersten Schritt zum Definieren grundlegender Bedarfe und Wünsche der Mitarbeitenden im Büro. DMBP ist transparent und gut nachvollziehbar. Es bietet Ihnen schnell erste Ansätze für eine Planung. Alles beginnt mit einem kurzen Check, welcher Büro-Typ Sie sind.

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Welche Ziele wollen Sie erreichen?

Gesundheit

Eine ergonomische Büroeinrichtung schafft ein gesundheitsförderndes Arbeitsumfeld und sorgt dafür, die Arbeitskraft aller Mitarbeitenden-Generationen langfristig zu erhalten.

Gewinn

Eine Büroeinrichtung, die optimale Arbeitsbedingungen schafft, macht interne Arbeitsabläufe effizienter, fördert die interne Kommunikation, motiviert die Mitarbeiter*innen und stärkt die Identifikation mit dem Unternehmen.

Icon, Fingerprint

Individualität

Eine maßgeschneiderte Einrichtungslösung fürs Büro stellt die individuellen Anforderungen und Wünsche des Unternehmens, seine Arbeitsweisen und seine Prozesse sowie die Mitarbeitenden in den Mittelpunkt.

Freude

Eine Büroeinrichtung, in der sich Mitarbeitende wohlfühlen, zeigt Wertschätzung, fördert den Spaß an der Arbeit und erhöht so die Mitarbeiter*innenzufriedenheit und -motivation.

Sicherheit

Eine rechtskonforme und wandelbare Büroeinrichtung gibt Unternehmen mehr (Planungs-)Sicherheit und hält sie flexibel in der sich verändernden Arbeitswelt

Erfolg

Eine Büroeinrichtung, die interne Strukturen, Prozesse und Kommunikationswege optimiert, fördert Innovationen und macht Unternehmen agiler und erfolgreicher.

Leistung

Eine Büroumgebung, die Mitarbeiter bei ihrer täglichen Arbeit optimal unterstützt, erhöht die Leistungsbereitschaft und damit die Produktivität des gesamten Unternehmens.

Anerkennung

Eine zeitgemäße Büroeinrichtung signalisiert eine innovative Unternehmenskultur, die auch im Rennen um die besten Talente von Vorteil ist.

Welche Trends bewegen Ihr Unternehmen?

DAS MEIN BÜRO PRINZIP generationenübergreifendes Arbeiten als Erfolgsfaktor
Mehrgenerationen Büro

Der Demographische Wandel stellt Unternehmen vor enorme Herausforderungen. Es gilt, die junge Generation für das Unternehmen zu interessieren, andererseits aber auch die Älteren mit ihrer Erfahrung und gewachsenem Wissen im Unternehmen zu halten. Eine moderne Arbeitswelt muss den Anforderungen beider Generationen gerecht werden.

DAS MEIN BÜRO PRINZIP Mobiles Arbeiten und Flexibilität als Erfolgsfaktoren
Technologie und Mobilität

Die Arbeitswelt war noch nie einem so schnellen und starken Wandel unterworfen wie heute. Wie können Unternehmen den sich stetig verändernden Ansprüchen und Erfordernissen gerecht werden? Wie lassen sich moderne Technologien, mobile Mitarbeiter*innen und moderne Arbeitsweisen in der Ausgestaltung des Büros vereinbaren?

DAS MEIN BÜRO PRINZIP agiles Arbeiten als Erfolgsfaktor
Agiles Arbeiten

Einst aus der Softwareentwicklung entstanden, ist der Begriff "agiles Arbeiten" heute fester Bestandteil moderner Zusammenarbeit und Managementkultur. Unternehmen müssen Orte bieten, die Mitarbeitenden erlauben, in Netzwerken spontan zusammenzukommen, um Projekte voranzutreiben und Ideen zu entwickeln. Spontane Ad-hoc und Standup Meetings erfordern neue Anlaufpunkte im Büro.

DAS MEIN BÜRO PRINZIP Mobiles Arbeiten und Flexibilität als Erfolgsfaktoren
Flexibilität

Beschleunigte Prozesse, Konkurrenzdruck und Veränderung als tägliche Herausforderung erfordern anpassungsfähige Lösungen. Wenn niemand weiß, welche Technik die Arbeitsplätze in 5 Jahren prägt, wenn Abteilungsgrenzen sich auflösen und Veränderung zum Prinzip wird, sind flexible Arbeitswelten und modulare Systeme die beste Strategie.

DAS MEIN BÜRO PRINZIP Kommunikation und Wissensmanagement als Erfolgsfaktoren
Wissen und Kommunikation

Verfügbarkeit und Austausch von Wissen sind heute Voraussetzung für den Unternehmenserfolg. Es geht um die Übertragung von Wissen auf andere Generationen, digitale Transformation und die Integration von Medien, die heute die Kommunikation neu definieren. Neue Generationen tragen das Wissen der Menschheit in der Hosentasche und möchten effizent damit arbeiten.

DAS MEIN BÜRO PRINZIP Unternehmenskultur als Erfolgsfaktor
Unternehmenskultur

Unternehmen agieren global, werden schneller und effizienter. So entstehen neue Unternehmenskulturen, die sich auch in der Gestaltung der Arbeitswelten widerspiegeln. Eine Büroeinrichtung kann heute maßgeblich dazu beitragen, innovative Strukturen nach innen und außen sichtbar zu machen, um so ein attraktives Arbeitsumfeld auch für junge Talente bereitzustellen.

DAS MEIN BÜRO PRINZIP Employer Branding als Erfolgsfaktoren
Icon, Location-Smile-Sharp
Employer Branding

In Zeiten mobiler Mitarbeiter und offener Märkte wird Unternehmensidentität immer wichtiger. Damit Mitarbeitende gerne ins Unternehmen kommen und Kunden Orientierung für ihre  Kaufentscheidung finden. Die Architektur und die Gestaltung der Arbeitswelt bieten Möglichkeiten, die Identität des Unternehmens sichtbar und erlebbar werden zu lassen.

DAS MEIN BÜRO PRINZIP Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor
Nachhaltigkeit

Der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen ist heutzutage Grundlage des Handelns nahezu jedes Unternehmens. Eine nachhaltige Einrichtung überzeugt durch Langlebigkeit, flexible Einsetzbarkeit, Wiederverwendbarkeit und eine möglichst ressourcenschonende Herstellung. Modularität, Umbau- und Reparierbarkeit der Möbel sind weitere Attribute, die die Gebrauchsdauer deutlich verlängern können und Unternehmen damit nachhaltiger machen.

Welcher Büro-Typ sind Sie?

Starten Sie mit einen Kurzcheck

Beantworten Sie unserem virtuellen DMBP-Begleiter einfach zwei kurze Fragen und 
er zeigt Ihnen, welcher Büro-Typ Sie sind.

DAS MEIN BÜRO PRINZIP –
ein Planungsprinzip für die moderne Büroplanung

DAS MEIN BÜRO PRINZIP – kurz DMBP – ist ein Prinzip für die Entwicklung einer Planung für Büroflächen. Wir planen nicht nach Buzzwords sondern nach Ihrem Bedarf. Ihre Vorteile liegen auf der Hand: 

  • Einfach und nachvollziehbar – Ihre individuellen Ziele stehen von Beginn an im Vordergrund
  • Projektentwicklung mit minimalem Zeitaufwand – in nur 3 bis 5 Minuten kann der individuelle Bedarf der Mitarbeitenden ermittelt werden
  • Teams werden kommunikationsfördernd positioniert – Führungsziele der Teamleiter können im Interview erfasst werden
  • Strukturierte Mitarbeitereinbindung – effizienter Durchlauf in transparenten Schritten
  • Passgenaue Möblierung – Investitionssicherheit durch vorherige Bedarfsermittlung
  • Ausschreibungsgeeignete Detailplanung – es entsteht Klarheit über benötigte Sonderzonen

Die DMBP-Zonen

Unterschiedliche Bürozonen sind die Voraussetzung dafür, dass verschiedene Arbeitsweisen der Mitarbeitenden optimal unterstützt und  produktive Arbeitsorte geschaffen werden können. Beispielsweise bieten Zonen für Einzelarbeit Raum für Konzentration, während Bereiche für Zusammenarbeit kreative Prozesse katalysieren sollten. Die Aufteilung der DMBP-Zonen spiegelt die Anforderungen an zeitgemäße Arbeitswelten wider. Je nach Anforderung werden sie in individueller Zusammenstellung zur Planung Ihrer Bürowelt miteinander kombiniert – mit dem Ziel, ein maßgefertigtes Bürokonzept für Sie zu entwickeln.

Einzelarbeit


Es gibt Tätigkeiten, für die eine gewisse räumliche oder akustische Trennung erforderlich ist (Beispielsweise aus Diskretionsgründen). Bei der Einzelarbeit sind eigene Räume oder eine entsprechende akustische Ausgestaltung in offenen Bürostrukturen notwendig.

Teamarbeit


Teamstrukturen haben in modernen, innovativen Unternehmen ihren festen Platz. Die Möblierung von Teamarbeit definiert sich durch die gemeinsame Arbeitsaufgabe. Innerhalb des Bereichs werden die Arbeitsplätze persönlich zugewiesen und funktional sowie ergonomisch an die einzelne Person angepasst.

Projektarbeit


In Projektarbeiten kommen in definierten Zeiträumen Experten zusammen. Dabei werden oftmals agile Arbeitsmethoden verwendet. Es geht um intensiven Informationsaustausch und kreative Lösungsfindung. Die Möbel sind dementsprechend multifunktional und flexibel anpassbar.

Kurzzeit-Arbeit


Der Kurzzeit-Arbeitsplatz ist die Anlaufstation für Mitarbeiter, Partner und Besucher, die nur zeitweilig im Unternehmen anzutreffen sind. „Plug & Work“ lautet die Devise: Der Kurzzeit-Arbeitsplatz stellt Daten- und/oder Netzzugänge bereit. Hier lassen sich Informationen abgleichen, E-Mails abrufen, Geräte aufladen ...

Coworking


In Coworking-Bereichen suchen sich Mitarbeitende ihren Arbeitsplatz aus. In Kombination mit einem hybriden Arbeitsmodell und Desk-Sharing werden so Räume effizienter genutzt. Die Arbeitsplätze lassen sich schnell auf die individuellen Nutzerbedürfnisse anpassen, bspw. mit höhenverstellbaren Schreibtischen. Mobile Stauräume ermöglichen bei Bedarf die verschließbare Unterbringung persönlicher Utensilien und Unterlagen.

Kommunikation


Telefonate und Videochats führen häufig zu Störungen in Open-Office-Bereichen. Die moderne Telefonzelle ist ein idealer Rückzugsort um in Ruhe Gespräche zu führen. Der Bereich ist mit abgestimmter Kommunikationstechnik ausgestattet und akustisch abgeschirmt. Der Innenraum ist für 1-2 Personen ausgelegt. Oftmals stehen einzelne „Telefonzellen“ mehrfach verteilt in offenen Arbeitsumgebungen zur Verfügung.

Hybrides Arbeiten


Von der richtigen Beleuchtung, dem passenden Hintergrund bis hin zur optimalen Sitzordnung haben Video-Meetings weit mehr Voraussetzungen als die richtige Technik. Mit der richtigen räumlichen Voraussetzung werden in Videoarbeit-Bereichen einfach Einzel- oder hybride Konferenzmeetings geführt. Die Bereiche werden nur über die Dauer der Online-Meetings belegt

Warten und Empfang


Der Empfangsbereich oder die Empfangslounge sind ideale Orte für kurze Wartephasen in angenehmer Atmosphäre oder ein informelles Gespräch abseits der Arbeitsplätze. Hier bieten sich beste Voraussetzungen für eine kurze Pause, fachliche Information oder den Austausch im Kollegenkreis oder Gästen.

Konferenz + Schulung


Konferenz- und Schulungsbereiche sind ideal für Gruppen, die sich intensiv mit einem bestimmten Thema auseinandersetzen möchten. Das vis-à-vis-Gespräch ist dort mit modernster Kommunikations- und Präsentationstechnik kombiniert. Die entsprechende Einrichtungslösung schafft ein repräsentatives Umfeld für Workshops, Konferenzen und Schulungen mit einer Auswahl an Präsentationstechnik: vom Rednerpult über den Plug-and-Work-Zugang bis zur multifunktionalen Präsentationsfläche.

Cafeteria


Die Cafeteria kombiniert angeregte Kommunikation und die kulinarische Versorgung der Mitarbeiter und Gäste. Der Schwerpunkt liegt im informellen und kommunikationsfördernden Charakter. Hier mischen sich Privates und Geschäftliches im gemeinsamen Dialog.

Treffpunkt


In der modernen Arbeitswelt bieten möblierte Treffpunkte die Möglichkeit der abteilungsübergreifenden Kommunikation. Jenseits von Abteilungsgrenzen ermöglichen Treffpunkte den regelmäßigen Informationsaustausch: Beim „Kaffee im Stehen“ werden Meinungen ausgetauscht, Netzwerke geknüpft, gemeinsam Ideen geboren und Lösungen gefunden. So werden auch störende Gespräche mit Besuchern in Arbeitsbereichen vermieden.

Collaboration


Kollaboration meint ein Prozess mit zwei oder mehr Personen zusammen an einer Aufgabe zu arbeiten/ eine Lösung zu finden. Bei der Arbeitsweise kann ganz individuell vorgegangen werden. Flexibel gestaltete und hybride Arbeitsumgebungen für jegliche Arten für Aufgaben sind in diesem Bereich wichtig. Der Fokus liegt hierbei auf gemeinschaftliches Arbeiten.

Konzentration + Ruhe


Fokussierte Arbeiten oder vertrauliche Gespräche erfordern separierte Bereiche. Konzentrations- und Ruhebereiche sind optisch als auch akustisch von offenen Kommunikationszonen getrennt. Akustisch wirksame Paneele oder Möbel bieten hierfür optimale Gestaltungsmöglichkeiten.

Entspannung


Entspannungsbereiche bieten den Mitarbeitern die Möglichkeit, sich zurückzuziehen und effektive Regenerationspausen einzulegen. Sie sind akustisch und visuell abgeschirmt und in Produkten, Materialien und Farben entspannungsfördernd ausgestaltet.

Mediathek


Die Mediathek ist der Ort für die zentrale Bereitstellung relevanter Medien für die tägliche Arbeit. Gedruckte Fachliteratur findet sich hier ebenso wie digitale Informationen im internen Netzwerk. Damit bietet die Mediathek den Mitarbeitenden einen optimalen Rückzugsort für die Recherche.

Technik-Pool


Am Technik-Pool steht die technisch notwendige Büroausstattung wie Fax, Kopierer und Drucker an zentraler Stelle für die gemeinsame Nutzung bereit. Der Bereich hat ein integriertes Kabelmanagement sowie Belüftung und ist akustisch und optisch abgeschirmt vom restlichen Büro.

Archiv


Zentrale Archive bieten eine flächeneffiziente Möglichkeit, relevante Unterlagen vorzuhalten, auf die nicht mehr täglich zugegriffen wird. Der hier vorgehaltene Stauraum für Akten, Ordner und Sammelablagen reduziert zugleich den Stauraumbedarf in den täglich genutzten Bürobereichen.

Infrastruktur


Die Infrastruktur umfasst alle Einrichtungselemente zur funktionalen Ergänzung der Arbeitswelt und ergibt sich aus dem individuellen Bedarf des Unternehmens: Büroküchen, Garderoben, Schließfächer, Infopoints, Leitsysteme u.a.m.

FAQ zum DMBP

Den richtigen Einstieg finden

Sie haben die Ziele, wir kennen den Weg. Gemeinsam entwickeln wir Ihr Büro der Zukunft, egal ob agil, open office, multispace oder „auf dem Mond“. In einem ersten Workshop erarbeiten wir gemeinsam Ihre Ansprüche, Herausforderungen und Ideen. Wahlweise mit Entscheider*innen, gerne aber auch unter Einbeziehung von späteren Nutzenden.

Lassen Sie uns über Ihr Büro sprechen

Tätigkeitsanalyse

Der erste Schritt ist der wichtigste von allen: In nur wenigen Minuten ermitteln die Mitarbeitenden online mit dem Kurzcheck ihr individuelles Tätigkeitenprofil. Im Fokus der neuen Arbeitswelt sollten keine Modeworte oder kurzfristigen Trends stehen, sondern Ihre Ziele und vor allem die Bedarfe Ihre Mitarbeiter*innen. Mithilfe unseres Kurzchecks wird schnell ersichtlich, welcher Mitarbeitende welche Büroumgebung benötigt und täglich nutzen würde. Die Realität zeigt klar: Die Finanzbuchhaltung braucht eine andere Arbeitumgebung als der Vertieb, um gut und glücklich zu arbeiten.

Testen Sie den Kurz-Check

Nicht ganz. Wir werden uns natürlich immer für die beste Lösung für Ihr Unternehmen stark machen :-). Ansonsten gilt: Nach der Zonierungsplanung können sie frei entscheiden, ob sie die Analyse-Ergebnisse zur Umsetzung in andere Hände geben. Nach der Detailplanung haben Sie jederzeit die Möglichkeit zur freien Ausschreibung der Möblierung.

Das Büro muss an die Tätigkeiten und Arbeitsweisen der Mitarbeitenden angepasst werden – und nicht umgekehrt.

Zonierungsplanung

Auf Basis der individuellen Tätigkeitsprofile können wir Zonen für feste und temporäre Arbeitsorte, für Kommunikation und Rückzug planen. Das verschafft Ihnen eine erste Vorstellung von Ihrer neuen Arbeitswelt, ohne konkret über einzelne Büros oder Arbeitsplätze zu diskutieren.  Wie sollten die Fläche strukturiert werden? Welche Besonderheiten müssen dabei berücksichtigt werden?  

Zusatzmodule

Akustik, Licht und Farben sind wesentliche Elemente für funktionale neue Arbeitswelt, in der sich die Mitarbeitenden wohlfühlen. Die Ergonomische Qualität des Büros ist Basis für Gesundheit, Motivation und Wohlbefinden des Teams. Gemeinsam erörtern wir die wichtigsten Grundlagen für eine gesunde und nachhaltige Arbeitswelt. Als Experten in diesen Bereichen stehen wir Ihnen im gesamten Planungsprozess mit dem nötigen Fachwissen zur Seite und tragen dafür Sorge, dass alle Regelwerke eingehalten werden. Wie soll Ihre Arbeitswelt nach außen wirken? Wir behalten bei der funktionalen Planung Ihrer Büroflächen immer auch die visuelle Qualität und die Außenwirkung – abgestimmt auf Ihr Unternehmen – im Fokus.

Beim DMBP erarbeiten wir im ersten Schritt gemeinsam mit Ihnen Ihre Projektziele. Dabei wird definiert, welchen Anteil Homeoffice in Ihrer Arbeitskultur hat oder ob wieviele Arbeitsorte Sie mit Desksharing ausstatten möchten etc. Nach der Tätigkeitsanalyse berücksichtigen wir dann diese Ziele in einer ersten individuellen Planung. Unterschiedliche Arbeitsweisen erfordern individuelle Zonierungen und Büroflächen – Ihre individuellen Erfordernisse geben den Rahmen vor.

Schritt für Schritt ins neue Büro

Nach einer individueller Abstimmung mit Ihnen werden die Ergebnisse der Kurz-Checks erläutert und eine erste Zonierungsplanung inklusive möglicher Varianten vorgestellt. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir die Planung weiter und achten  dabei auf gesetzliche Vorgaben und die funktionale (z. B. Akustik, Ergonomie) sowie die optische Qualität ihrer neuen Arbeitswelt. Je nach Projektverlauf erfolgen Zwischenpräsentationen. Dabei entscheiden Sie über den Teilnehmendenkreis und wie es weiter geht.

Alles passt ineinander

Zum Abschluss der Planung fließen alle Erkenntnis in eine Detailplanung, in eine detaillierte Visualisierungen und in eine umfangreiche Dokumentation des Projektes ein. Gemeinsam mit Ihnen haben wir dann von der Idee bis zur Umsetzungsreife Ihre neue Bürowelt entwickelt. Optional können Sie nun schon vorab einen Spaziergang durch Ihr neues Büro unternehmen – mit VR-Brille und 3D-Visualisierung entsteht ein realistischer Eindruck dessen, was Sie erwartet. 

Wir kümmern uns darum

Sind Sie schon einmal mit einem kompletten Büro in ein neues Gebäude umgezogen? Nein? Keine Sorge wir haben Erfahrung damit. Wir organisieren den reibungslosen Ablauf. Angefangen von der Koordination über die Anliefer- und Einbringungslogistik bis zur Montage. Gerne sorgen wir im Anschluss auch für eine Einweisung in der Benutzung Ihrer neuen Möbel und die richtige Einstellung, damit auch die Sitzhaltung stimmt. Abschließend stellen wir Ihnen eine Inventarliste zur Verfügung und stehen Ihnen mit weiteren Services zur Verfügung.

Die WINI Planungsexpert*innen freuen sich auf Ihren Kontakt.
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