Beantworten Sie unserem virtuellen DMBP-Begleiter einfach zwei kurze Fragen und
er zeigt Ihnen, welcher Büro-Typ Sie sind.
DAS MEIN BÜRO PRINZIP – kurz DMBP – ist ein Prinzip für die Entwicklung einer Planung für Büroflächen. Wir planen nicht nach Buzzwords sondern nach Ihrem Bedarf. Ihre Vorteile liegen auf der Hand:
Unterschiedliche Bürozonen sind die Voraussetzung dafür, dass verschiedene Arbeitsweisen der Mitarbeitenden optimal unterstützt und produktive Arbeitsorte geschaffen werden können. Beispielsweise bieten Zonen für Einzelarbeit Raum für Konzentration, während Bereiche für Zusammenarbeit kreative Prozesse katalysieren sollten. Die Aufteilung der DMBP-Zonen spiegelt die Anforderungen an zeitgemäße Arbeitswelten wider. Je nach Anforderung werden sie in individueller Zusammenstellung zur Planung Ihrer Bürowelt miteinander kombiniert – mit dem Ziel, ein maßgefertigtes Bürokonzept für Sie zu entwickeln.
Es gibt Tätigkeiten, für die eine gewisse räumliche oder akustische Trennung erforderlich ist (Beispielsweise aus Diskretionsgründen). Bei der Einzelarbeit sind eigene Räume oder eine entsprechende akustische Ausgestaltung in offenen Bürostrukturen notwendig.
Teamstrukturen haben in modernen, innovativen Unternehmen ihren festen Platz. Die Möblierung von Teamarbeit definiert sich durch die gemeinsame Arbeitsaufgabe. Innerhalb des Bereichs werden die Arbeitsplätze persönlich zugewiesen und funktional sowie ergonomisch an die einzelne Person angepasst.
In Projektarbeiten kommen in definierten Zeiträumen Experten zusammen. Dabei werden oftmals agile Arbeitsmethoden verwendet. Es geht um intensiven Informationsaustausch und kreative Lösungsfindung. Die Möbel sind dementsprechend multifunktional und flexibel anpassbar.
Der Kurzzeit-Arbeitsplatz ist die Anlaufstation für Mitarbeiter, Partner und Besucher, die nur zeitweilig im Unternehmen anzutreffen sind. „Plug & Work“ lautet die Devise: Der Kurzzeit-Arbeitsplatz stellt Daten- und/oder Netzzugänge bereit. Hier lassen sich Informationen abgleichen, E-Mails abrufen, Geräte aufladen ...
In Coworking-Bereichen suchen sich Mitarbeitende ihren Arbeitsplatz aus. In Kombination mit einem hybriden Arbeitsmodell und Desk-Sharing werden so Räume effizienter genutzt. Die Arbeitsplätze lassen sich schnell auf die individuellen Nutzerbedürfnisse anpassen, bspw. mit höhenverstellbaren Schreibtischen. Mobile Stauräume ermöglichen bei Bedarf die verschließbare Unterbringung persönlicher Utensilien und Unterlagen.
Telefonate und Videochats führen häufig zu Störungen in Open-Office-Bereichen. Die moderne Telefonzelle ist ein idealer Rückzugsort um in Ruhe Gespräche zu führen. Der Bereich ist mit abgestimmter Kommunikationstechnik ausgestattet und akustisch abgeschirmt. Der Innenraum ist für 1-2 Personen ausgelegt. Oftmals stehen einzelne „Telefonzellen“ mehrfach verteilt in offenen Arbeitsumgebungen zur Verfügung.
Von der richtigen Beleuchtung, dem passenden Hintergrund bis hin zur optimalen Sitzordnung haben Video-Meetings weit mehr Voraussetzungen als die richtige Technik. Mit der richtigen räumlichen Voraussetzung werden in Videoarbeit-Bereichen einfach Einzel- oder hybride Konferenzmeetings geführt. Die Bereiche werden nur über die Dauer der Online-Meetings belegt
Der Empfangsbereich oder die Empfangslounge sind ideale Orte für kurze Wartephasen in angenehmer Atmosphäre oder ein informelles Gespräch abseits der Arbeitsplätze. Hier bieten sich beste Voraussetzungen für eine kurze Pause, fachliche Information oder den Austausch im Kollegenkreis oder Gästen.
Konferenz- und Schulungsbereiche sind ideal für Gruppen, die sich intensiv mit einem bestimmten Thema auseinandersetzen möchten. Das vis-à-vis-Gespräch ist dort mit modernster Kommunikations- und Präsentationstechnik kombiniert. Die entsprechende Einrichtungslösung schafft ein repräsentatives Umfeld für Workshops, Konferenzen und Schulungen mit einer Auswahl an Präsentationstechnik: vom Rednerpult über den Plug-and-Work-Zugang bis zur multifunktionalen Präsentationsfläche.
Die Cafeteria kombiniert angeregte Kommunikation und die kulinarische Versorgung der Mitarbeiter und Gäste. Der Schwerpunkt liegt im informellen und kommunikationsfördernden Charakter. Hier mischen sich Privates und Geschäftliches im gemeinsamen Dialog.
In der modernen Arbeitswelt bieten möblierte Treffpunkte die Möglichkeit der abteilungsübergreifenden Kommunikation. Jenseits von Abteilungsgrenzen ermöglichen Treffpunkte den regelmäßigen Informationsaustausch: Beim „Kaffee im Stehen“ werden Meinungen ausgetauscht, Netzwerke geknüpft, gemeinsam Ideen geboren und Lösungen gefunden. So werden auch störende Gespräche mit Besuchern in Arbeitsbereichen vermieden.
Kollaboration meint ein Prozess mit zwei oder mehr Personen zusammen an einer Aufgabe zu arbeiten/ eine Lösung zu finden. Bei der Arbeitsweise kann ganz individuell vorgegangen werden. Flexibel gestaltete und hybride Arbeitsumgebungen für jegliche Arten für Aufgaben sind in diesem Bereich wichtig. Der Fokus liegt hierbei auf gemeinschaftliches Arbeiten.
Fokussierte Arbeiten oder vertrauliche Gespräche erfordern separierte Bereiche. Konzentrations- und Ruhebereiche sind optisch als auch akustisch von offenen Kommunikationszonen getrennt. Akustisch wirksame Paneele oder Möbel bieten hierfür optimale Gestaltungsmöglichkeiten.
Entspannungsbereiche bieten den Mitarbeitern die Möglichkeit, sich zurückzuziehen und effektive Regenerationspausen einzulegen. Sie sind akustisch und visuell abgeschirmt und in Produkten, Materialien und Farben entspannungsfördernd ausgestaltet.
Die Mediathek ist der Ort für die zentrale Bereitstellung relevanter Medien für die tägliche Arbeit. Gedruckte Fachliteratur findet sich hier ebenso wie digitale Informationen im internen Netzwerk. Damit bietet die Mediathek den Mitarbeitenden einen optimalen Rückzugsort für die Recherche.
Am Technik-Pool steht die technisch notwendige Büroausstattung wie Fax, Kopierer und Drucker an zentraler Stelle für die gemeinsame Nutzung bereit. Der Bereich hat ein integriertes Kabelmanagement sowie Belüftung und ist akustisch und optisch abgeschirmt vom restlichen Büro.
Zentrale Archive bieten eine flächeneffiziente Möglichkeit, relevante Unterlagen vorzuhalten, auf die nicht mehr täglich zugegriffen wird. Der hier vorgehaltene Stauraum für Akten, Ordner und Sammelablagen reduziert zugleich den Stauraumbedarf in den täglich genutzten Bürobereichen.
Die Infrastruktur umfasst alle Einrichtungselemente zur funktionalen Ergänzung der Arbeitswelt und ergibt sich aus dem individuellen Bedarf des Unternehmens: Büroküchen, Garderoben, Schließfächer, Infopoints, Leitsysteme u.a.m.
Sie haben die Ziele, wir kennen den Weg. Gemeinsam entwickeln wir Ihr Büro der Zukunft, egal ob agil, open office, multispace oder „auf dem Mond“. In einem ersten Workshop erarbeiten wir gemeinsam Ihre Ansprüche, Herausforderungen und Ideen. Wahlweise mit Entscheider*innen, gerne aber auch unter Einbeziehung von späteren Nutzenden.
Der erste Schritt ist der wichtigste von allen: In nur wenigen Minuten ermitteln die Mitarbeitenden online mit dem Kurzcheck ihr individuelles Tätigkeitenprofil. Im Fokus der neuen Arbeitswelt sollten keine Modeworte oder kurzfristigen Trends stehen, sondern Ihre Ziele und vor allem die Bedarfe Ihre Mitarbeiter*innen. Mithilfe unseres Kurzchecks wird schnell ersichtlich, welcher Mitarbeitende welche Büroumgebung benötigt und täglich nutzen würde. Die Realität zeigt klar: Die Finanzbuchhaltung braucht eine andere Arbeitumgebung als der Vertieb, um gut und glücklich zu arbeiten.
Nicht ganz. Wir werden uns natürlich immer für die beste Lösung für Ihr Unternehmen stark machen :-). Ansonsten gilt: Nach der Zonierungsplanung können sie frei entscheiden, ob sie die Analyse-Ergebnisse zur Umsetzung in andere Hände geben. Nach der Detailplanung haben Sie jederzeit die Möglichkeit zur freien Ausschreibung der Möblierung.
Das Büro muss an die Tätigkeiten und Arbeitsweisen der Mitarbeitenden angepasst werden – und nicht umgekehrt.
Auf Basis der individuellen Tätigkeitsprofile können wir Zonen für feste und temporäre Arbeitsorte, für Kommunikation und Rückzug planen. Das verschafft Ihnen eine erste Vorstellung von Ihrer neuen Arbeitswelt, ohne konkret über einzelne Büros oder Arbeitsplätze zu diskutieren. Wie sollten die Fläche strukturiert werden? Welche Besonderheiten müssen dabei berücksichtigt werden?
Akustik, Licht und Farben sind wesentliche Elemente für funktionale neue Arbeitswelt, in der sich die Mitarbeitenden wohlfühlen. Die Ergonomische Qualität des Büros ist Basis für Gesundheit, Motivation und Wohlbefinden des Teams. Gemeinsam erörtern wir die wichtigsten Grundlagen für eine gesunde und nachhaltige Arbeitswelt. Als Experten in diesen Bereichen stehen wir Ihnen im gesamten Planungsprozess mit dem nötigen Fachwissen zur Seite und tragen dafür Sorge, dass alle Regelwerke eingehalten werden. Wie soll Ihre Arbeitswelt nach außen wirken? Wir behalten bei der funktionalen Planung Ihrer Büroflächen immer auch die visuelle Qualität und die Außenwirkung – abgestimmt auf Ihr Unternehmen – im Fokus.
Beim DMBP erarbeiten wir im ersten Schritt gemeinsam mit Ihnen Ihre Projektziele. Dabei wird definiert, welchen Anteil Homeoffice in Ihrer Arbeitskultur hat oder ob wieviele Arbeitsorte Sie mit Desksharing ausstatten möchten etc. Nach der Tätigkeitsanalyse berücksichtigen wir dann diese Ziele in einer ersten individuellen Planung. Unterschiedliche Arbeitsweisen erfordern individuelle Zonierungen und Büroflächen – Ihre individuellen Erfordernisse geben den Rahmen vor.
Nach einer individueller Abstimmung mit Ihnen werden die Ergebnisse der Kurz-Checks erläutert und eine erste Zonierungsplanung inklusive möglicher Varianten vorgestellt. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir die Planung weiter und achten dabei auf gesetzliche Vorgaben und die funktionale (z. B. Akustik, Ergonomie) sowie die optische Qualität ihrer neuen Arbeitswelt. Je nach Projektverlauf erfolgen Zwischenpräsentationen. Dabei entscheiden Sie über den Teilnehmendenkreis und wie es weiter geht.
Zum Abschluss der Planung fließen alle Erkenntnis in eine Detailplanung, in eine detaillierte Visualisierungen und in eine umfangreiche Dokumentation des Projektes ein. Gemeinsam mit Ihnen haben wir dann von der Idee bis zur Umsetzungsreife Ihre neue Bürowelt entwickelt. Optional können Sie nun schon vorab einen Spaziergang durch Ihr neues Büro unternehmen – mit VR-Brille und 3D-Visualisierung entsteht ein realistischer Eindruck dessen, was Sie erwartet.
Sind Sie schon einmal mit einem kompletten Büro in ein neues Gebäude umgezogen? Nein? Keine Sorge wir haben Erfahrung damit. Wir organisieren den reibungslosen Ablauf. Angefangen von der Koordination über die Anliefer- und Einbringungslogistik bis zur Montage. Gerne sorgen wir im Anschluss auch für eine Einweisung in der Benutzung Ihrer neuen Möbel und die richtige Einstellung, damit auch die Sitzhaltung stimmt. Abschließend stellen wir Ihnen eine Inventarliste zur Verfügung und stehen Ihnen mit weiteren Services zur Verfügung.
Hanna-Maria Greve
Planung & Innenarchitektur